Katholische Kirchengemeinde
Sankt Valentin Boos

St. Valentin – Patron unserer Kirchengemeinde

Am 14. Februar feiern wir alljährlich unser Kirchenpatrozinium Sankt Valentin in Boos.

Auch der Kindergarten trägt seinen Namen.

St. Valentin

Wer war der Heilige Valentin?
In der Heiligenbeschreibung erscheint Valentin im 6. Jahrhundert n. Chr. als Presbyter (Ältester) und erlitt unter Kaiser Claudius Gothicus (268 – 270) an einem 14. Februar den Märtyrertod. Er wurde an der Via Flaminia enthauptet.

Die Pilgerführer des Frühmittelalters lokalisieren sein Grab in der Basilika „quae appelatur Valentini“, die am 2. Meilenstein der Via Flaminia unter Papst Julius I. (337-352) erbaut wurde. Die archäologischen Befunde aus dem 4. und 5. Jh. machen dort eine sehr alte Kultstätte wahrscheinlich.

Die Heiligenlegende präsentiert Valentin als Bischof von Interamna (Terni in Umbrien an der Via Flaminia), der zur Heilung eines spastisch Gelähmten nach Rom gerufen und dort wegen seiner Bekehrungserfolge, nach Verweigerung eines Götteropfers, enthauptet wurde. Drei von ihm Bekehrte brachten seinen Leichnam bei Nacht zurück nach Terni, wurden selbst dafür zum Tod verurteilt und als Märtyrer in seiner Nähe beigesetzt.

Der Heilige Valentin wurde als Krankenpatron gegen die Epilepsie angerufen. Valentin wurde oft mit Valentinus von Rätien verwechselt.


Wohl anknüpfend an den Festtermin, der in Frankreich, Belgien und England als Tag der jährlichen „Vogelhochzeit“ (wahrscheinlich gallo-römische Tradition) galt, wurde der Valentinstag hauptsächlich im angloamerikanischen Raum zum Tag der Liebenden. Er hat mit unserem Heiligen Valentin nichts zu tun.
LThK