Katholische Kirchengemeinde
Sankt Valentin Boos

1000 Jahre Geschichte in unserer Kirchengemeinde

Boos wird im Jahr 1071 erstmals in einer Schenkung an Kloster Petershausen erwähnt.

Im Jahr 1231 kauften Mengener Beginen, die vom westlichen Bodensee kamen, ein Gut in Boos, zu dem auch die Pfarrkirche gehörte. Sie lebten nach den Regeln des Hl. Bernhard von Clairvaux und erhielten am 20.06.1236 das Große Zisterzienserprivileg.

Erste Äbtissin war Anna von Frankenhofen. Im Dezember 1240 zogen die Booser Zisterzienserinnen um nach Baindt in das eigens für sie von Schenk Konrad von Winterstetten gestiftete neue Kloster, das bis zur Säkularisation 1802 bestand.

Ende des 15. Jh. wurde in Boos eine Kirche im gotischen Stil errichtet. In 1888 war eine gründliche Renovation erforderlich. Das Kirchenschiff wurde abgerissen und die Kirche im neugotischen Stil bis auf den Chor neu gestaltet. mehr >>

Ursprünge des Zisterzienserinnenklosters Baindt in Boos mehr >>

Der Schutzpatron unserer Kirchengemeinde ist der Heilige Valentin mehr >>